10 Oktober, 2022

Trauer um Barbara Stamm an der Ukrainischen Freien Universität in München

Die Ukrainische Freie Universität trauert mit den Menschen in Bayern um die langjährige Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Rektorin Prof. Dr. Maria O. Pryshlak würdigt die verstorbene Politikerin als soziales Gewissen für die Gesellschaft, für die der einzelne Mensch stets im Mittelpunkt gestanden habe. Barbara Stamm hatte laut Pryshlak auch die unterschiedlichen Gruppen innerhalb der deutschen Gesellschaft mit ihren besonderen Bedürfnissen und Anliegen im Blick als integraler Bestandteil.
Ein unvergessener Höhepunkt speziell für die ukrainische Diaspora in München stellte der Besuch der Ukrainischen Freien Universität von Landtagspräsidentin Barbara Stamm gemeinsam mit der damaligen Präsidentengattin Maryna Poroschenko am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2016 dar. Hierbei hatte sich Barbara Stamm Zeit genommen, den Menschen vor Ort zuzuhören, ihre Anliegen aufzunehmen und mit ihnen in einen Dialog zu treten – eine ihrer ganz großen Stärken.
Der Senat, das Professorenkollegium, alle Mitarbeitenden und Studierenden werden Barbara Stamm stets ein ehrendes Angedenken bewahren.
Foto: dpa / Nicolas Armer
Andere News aus dem Bereich
Events

Besuch von Michael Dzeba

Am 14. März hat Münchner Stadtratsmitglied Michael Dzeba (CSU) Ukrainische Freie Universität besucht.
23 März, 2023
News

Studenten der UFU besuchen den Bayerischen Landtag

Am 7. März fand auf Einladung der Landtagsabgeordneten, der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Bündnis 90 / die Grünen Frau Verena Osgiyan, ein Besuch von Studierenden und Administration der Ukrainischen Freien Universität im Bayerischen Landtag statt.
09 März, 2023
News

«A Year Later: Analyzing the Current Situation and Potential Outcomes of Russia’s Full-Scale Invasion of Ukraine»

24 лютого до річниці російського повномасштабного вторгнення в Україну в Українському Вільному Університеті пройшла панельна дискусія «A Year Later: Analyzing the Current Situation and Potential Outcomes of Russia's Full-Scale Invasion of Ukraine» за участю провідних експертів з безпекової політики:
27 Februar, 2023