21 Februar, 2023

“Sehr viele traumatisierte Menschen sind zu uns gekommen”.

Süddeutsche Zeitung

Von Andrea Schlaier

Erst hat die Prüfungskommission im Videocall gar nichts gemerkt. Irgendwann ist dann aufgefallen, dass der Doktorand sein Kolloquium nicht von einem Schreibtisch aus hält, sondern gerade im Auto sitzt – mit Frau und Kind auf der Flucht. Es sind die Tage kurz nach Putins Überfall auf die Ukraine vor gut einem Jahr. “Er ist jetzt hier, dieser Student”, sagt Maria Pryshlak. Die Rektorin der Ukrainischen Freien Universität (UFU) erzählt die Geschichte in einer kleinen Sitzgruppe ihres Büros in München. “Die, die hier ankommen, haben einen starken Sinn dafür, wie sie anderen helfen können. Es ist wunderbar.”

Der Student aus dem Auto hat mittlerweile seinen Doktor in internationalem Recht und gibt an der UFU in München Kurse für andere Studenten über europäisches Finanzrecht. Und: Er “hat uns geholfen, ein Hilfezentrum für Flüchtlinge aufzubauen und hilft Geflüchteten bei Ämtergängen”, berichtet Pryshlak.

weiter

Andere News aus dem Bereich
News

UFU am 20-jährigen Jubiläum des Tags der Vyshyvanka

Am 21. Mai erstrahlte München in tausenden ukrainischen Ornamenten. Der ganze Schmerz, die Stärke, die Hoffnung und die Unbeugsamkeit unseres Volkes verkörperten sich im festlichen Marsch zum 20-jährigen Jubiläum des Tags der Vyshyvanka. Für das Team, die Studierenden und Lehrenden der UFU wurde dieser Tag zu einer besonderen Seite der Solidarität und des gemeinsamen Handelns.
22 Mai, 2026
News

Ukrainische Freie Universität beim offiziellen Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten

Ein besonderes Ereignis unterstreicht einmal mehr den hohen Stellenwert und die historische Mission der Ukrainischen Freien Universität in Deutschland. Auf Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder, MdL, nahm die Rektorin der UFU, Frau Prof. Dr. Larysa Didkovska, an einem offiziellen Abendessen teil.
20 Mai, 2026
News

Die Ukraine – Herz Eoropas: Rückblick auf Europa*Rad 2026

​Am 10. Mai stand München wieder im Zeichen der europäischen Einheit. Bereits zum dritten Mal nahm die Ukrainische Freie Universität am Europa*Rad teil – eine Teilnahme, die jedes Jahr zu einem kraftvollen Manifest unserer Identität wird.
12 Mai, 2026