21 Februar, 2023

“Sehr viele traumatisierte Menschen sind zu uns gekommen”.

Süddeutsche Zeitung

Von Andrea Schlaier

Erst hat die Prüfungskommission im Videocall gar nichts gemerkt. Irgendwann ist dann aufgefallen, dass der Doktorand sein Kolloquium nicht von einem Schreibtisch aus hält, sondern gerade im Auto sitzt – mit Frau und Kind auf der Flucht. Es sind die Tage kurz nach Putins Überfall auf die Ukraine vor gut einem Jahr. “Er ist jetzt hier, dieser Student”, sagt Maria Pryshlak. Die Rektorin der Ukrainischen Freien Universität (UFU) erzählt die Geschichte in einer kleinen Sitzgruppe ihres Büros in München. “Die, die hier ankommen, haben einen starken Sinn dafür, wie sie anderen helfen können. Es ist wunderbar.”

Der Student aus dem Auto hat mittlerweile seinen Doktor in internationalem Recht und gibt an der UFU in München Kurse für andere Studenten über europäisches Finanzrecht. Und: Er “hat uns geholfen, ein Hilfezentrum für Flüchtlinge aufzubauen und hilft Geflüchteten bei Ämtergängen”, berichtet Pryshlak.

weiter

Andere News aus dem Bereich
News

Die Ukraine – Herz Eoropas: Rückblick auf Europa*Rad 2026

​Am 10. Mai stand München wieder im Zeichen der europäischen Einheit. Bereits zum dritten Mal nahm die Ukrainische Freie Universität am Europa*Rad teil – eine Teilnahme, die jedes Jahr zu einem kraftvollen Manifest unserer Identität wird.
12 Mai, 2026
News

Transatlantischer Dialog: Die Stimme der ukrainischen Studierenden in München und im Ausland

Am 8. Mai wurden Studierende der Ukrainischen Freien Universität zu zentralen Teilnehmenden der internationalen Online-Diskussion „A Transatlantic Conversation: Democracy, Human Rights, and Migration“.
11 Mai, 2026
Info

«Die übersehene Nation»: Ein Abend über Geschichte, Verantwortung und Identität

Am 4. Mai hatte die Delegation der Ukrainischen Freien Universität unter der Leitung unserer Rektorin, Frau Prof. Dr. Larysa Didkovska, die Ehre, an einer tiefgründigen Diskussionsrunde im renommierten Cafe Luitpold teilzunehmen.
06 Mai, 2026