07 Februar, 2024

„Freedom or Death: Zehn Jahre Euromaidan-Revolution“. Filmvorführung und Diskussion mit dem Regisseur Damian Kolodiy

Vor genau zehn Jahren protestierten Ukrainerinnen und Ukrainer auf dem Maidan in Kyjiw und in anderen Teilen des Landes gegen ihre Regierung: Die Proteste hatten im November 2013 begonnen, nachdem sich die Regierung geweigert hatte, das Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union zu unterzeichnen.
Die „Revolution der Würde“ war am Ende erfolgreich, die Demonstranten erreichten die Absetzung des von Russland gesteuerten Präsidenten Viktor Janukowitsch. Doch damit begann eine neue Tragödie für das Land: Putin, der seinen Einfluss in der Ukraine schwinden sah, reagierte mit der völkerrechtswidrigen Annexion der Krym und entfesselte einen Krieg im Donbas, der bis zum Überfall auf die gesamte Ukraine 2022 andauerte…
Der Filmemacher Damian Kolodiy reiste 2014 in die Ukraine, um die Demonstrationen in Kyjiw aus erster Hand zu dokumentieren. Sein Film ist ein bewegendes Zeugnis für den Mut der Menschen, die für die Freiheit ihrer Heimat ihr Leben riskierten.
Nach der Filmvorführung (Englisch / Ukrainisch mit englischen Untertiteln) wird Damian Kolodiy dem Publikum für Fragen zur Verfügung stehen (Englisch / Deutsch / Ukrainisch).
Eintritt frei mit der Voranmeldung unter:
Die Veranstaltung findet am 12.02.2024 vom 18:30 bis 20:45, Am Münchner Tor 1, 80805 München statt.
Andere News aus dem Bereich
Events

Filmvorführung „20 Tage in Mariupol“ an der UFU, 30. April 2024

Wir laden Sie zur unseren Veranstaltung Filmvorführung: 20 Days in Mariupol organisiert in Kooperation mit dem Generalkonsulat der Ukraine in München und dem Literaturfestival „Eine Brücke aus Papier“ am 30. April ein.
22 April, 2024
Events

Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Daniel Föst (FDP)

Im Rahmen unserer Initiative zur Wiederherstellung der staatlichen Finanzierung der Ukrainischen Freien Universität führte der Bundestagsabgeordnete Daniel Föst (FDP) Gespräche mit der Rektorin und der Verwaltung der Ukrainischen Freien Universität.
22 April, 2024
Events

Podiumdiskussion „Die Ukraine und die EU. Auf dem Weg zur Mitgliedschaft?“

Am 23. April findet die Veranstaltung „Die Ukraine und die EU. Auf dem Weg zur Mitgliedschaft?“ organisiert in Kooperation der Europäischen Akademie Bayern, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Thomas-Dehler-Stiftung und der Ukrainischen Freien Universität statt.
19 April, 2024