11 Juni, 2025

Yefimenko Adelina „Die Katholische Messe des 20. Jahrhunderts: Theorie, Liturgische Praxis und das Werk von Komponisten im Kontext der Participatio Populi Actuosa“

Yefimenko, Adelina

Die Katholische Messe des 20. Jahrhunderts: Theorie, Liturgische Praxis und das Werk von Komponisten im Kontext der Participatio Populi Actuosa. 2. Auflage, ergänzt und erweitert

Ukrainische Freie Universität, 2024, 408 S.

ISBN 978-3-928687-81-2

In der Monografie wird das komplexe Phänomen der Messe des 20. Jahrhunderts im Kontext der Liturgiereform der römisch-katholischen Kirche untersucht. Die mit den Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils verbundenen neuen Bedingungen für die schöpferische Tätigkeit der Komponisten, ein radikaler Wandel der Perspektiven für die liturgische und musikalische Gestaltung der Messe und die aktive Beteiligung der Kirchengemeinde an der Liturgie (participatio populi actuosa) heben die Verbindung liturgischer, gemeinnütziger und künstlerischer Gottesdienst-Seiten auf eine neue Rangstufe.

Inhaltsverzeichnis

Preis: 30,- Є

Empfänger: Ukrainische Freie Universität

Bank: HypoVereinsbank München

IBAN: DE44700202704410200088

BIC (SWIFT): HYVEDEMMXXX

Verwendungszweck: Buch A.Yefimenko

Andere News aus dem Bereich
News

Das kulturelle Erbe der UFU auf der Frankfurter Buchmesse 2026

Am 8-9. Oktober 2026 stellte Dr. Vitaliy Andreychuk, zuständiger Verleger der UFU, Werke der Universität auf der internationalen Frankfurter Buchmesse vor.
26 Oktober, 2026
Events

PEN Workshops in Munich: EU Enlargement and Citizen Participation

As part of the EU-funded educational project “PEN – Participatory EU Enlargement Project,” we are pleased to invite everyone interested in European integration to participate in two thematically interconnected workshops.
23 Oktober, 2026
News

UFU at the launch of „Ukrainian Week in Germany“

On October 16, 2026, the Ludwig Maximilian University of Munich, the Ukrainian Free University and the Global Coalition of Ukrainian Studies hosted a landmark event dedicated to civic identity, intercultural dialogue, and international academic cooperation
19 Oktober, 2026