05 Juli, 2023

Wenzel-Jaksch-Preis für die Ukrainische Freie Universität

Am 1. Juli wurde die Ukrainische Freie Universität im Plenarsaal des Bayerischen Landtags mit dem Wenzel-Jaksch-Preis und der „Brückenbauer“-Preis der SPD-Fraktion ausgezeichnet.

In seiner Laudatio ging Landtagsvizepräsident Markus Rinderspacher nicht nur auf die wissenschaftlichen und pädagogischen Aktivitäten der UFU in den vergangenen 100 Jahren ein, sondern betonte auch die aktuell wichtige Rolle der Universität in der sozialen Arbeit mit ukrainischen Schutzsuchenden sowie bei der Durchführung der Ausbildung für den Wiederaufbau der Nachkriegsukraine. Darüber hinaus hat er zur Wiederaufnahme der dauerhaften Finanzierung der UFU aus den Bundes- und Landesmitteln aufgefordert.

Der Preis wurde von der Rektorin der Ukrainischen Freien Universität, Prof. Maria Pryshlak, und den Studierenden der Universität entgegengenommen. Die Rektorin bedankte sich für die hohe Anerkennung der Arbeit des UVU-Teams sowie für die umfassende Unterstützung unserer Projekte seit Beginn der groß angelegten Invasion Russlands und rief zur Solidarität mit der Ukraine und der Ukrainischen Freien Universität auf.

Weitere Informationen über den Jaksch-Preis und die Brückenbauer-Auszeichnung finden Sie auf der Website der Seliger-Gemeinde: https://www.seliger-gemeinde-bayern.eu/meldungen/89839-wenzel-jaksch-gedaechtnispreis-2023/

Laudatio des Vize-Präsidenten des Bayerischen Landtages Herrn Markus Rinderspacher 

Bilder: SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag

Andere News aus dem Bereich
Events

Bürgermeisterin Verena Dietl machte sich mit den Projekten der UFU vertraut

Am 27. Februar besuchte die dritte Bürgermeisterin von München Verena Dietl die Ukrainische Freie Universität, um sich mit der akademischen Arbeit sowie den sozialen Projekten der UFU vertraut zu machen.
29 Februar, 2024
News

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn besuchte die UFU

Am 26. Februar hat der deutsche Parlamentarier der Christlich-Sozialen Union, der die Stadt Bamberg im Bundestag vertritt, Thomas Silberhorn Ukrainische Freie Universität besucht.
28 Februar, 2024
Events

UFU an den Events zum 2. Jahrestag des russischen Angriffs

Zum zweiten Jahrestag der flächendeckenden russischen Aggression gegen die Ukraine hat die UFU einer Reihe wichtiger Events organisiert bzw. daran teilgenommen.
26 Februar, 2024