01 Dezember, 2025

Vortrag der Rektorin der Ukrainischen Freien Universität an der Ukrainischen Samstagsschule in München

Am 29. November hielt die Rektorin unserer Universität, Prof. Larysa Didkowska, einen Vortrag an der Ukrainischen Samstagsschule München. Prof. Didkovska ist eine der führenden Psychologinnen der Ukraine und Präsidentin der Ukrainischen Assoziation für Gestalttherapie.

Der Vortrag zum Thema „Herausforderungen und Ressourcen in der Eltern-Kind-Beziehung“ wurde für die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Samstagsschule im Rahmen des Projekts „Poradnja“ abgehalten.

Das Thema der Eltern-Kind-Beziehungen ist tiefgründig und für alle von großer Bedeutung. Der Vortrag war außerordentlich lebendig und herzlich, bereichert durch sehr treffende Beispiele aus Kindheit und Jugend.

„Ich ertappte mich dabei, wie ich in vielen Momenten die Szenarien meiner eigenen Familie und der Familien meiner Jugendfreundinnen und -freunde wiedererkannte — unsere Gewohnheiten, Charakterzüge, die Welt, in der ich aufgewachsen bin. Zum Beispiel unsere galizische ‚Prošenist‘ (Zurückhaltung) und ‚Honorovist‘ (Stolz) — Angewohnheiten, die tief in mir verwurzelt sind und mich bis heute prägen“, erzählt Olha Dub-Büssenschütt, Vertreterin der ukrainischen Gemeinde im Migrationsbeirat der Stadt München.

Wir danken Frau Prof. Larysa Didkovska von Herzen für dieses wichtige, aufrichtige und inhaltsreiche Treffen!

Andere News aus dem Bereich
News

„Krisen spalten nicht nur, sie können auch stärken“: UFU-Kanzler Dmytro Shevchenko nahm an einer Podiumsdiskussion zum Tag der Deutschen Einheit teil

Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit fand ein internationales Zukunftsforum statt, das sich einem zentralen Thema unserer Zeit widmete: „Identität und Gerechtigkeit als Grundlagen demokratischer Resilienz“.
06 Oktober, 2026
News

Treffen der Rektorin der UFU mit dem Vorstand der UFU-Stiftung in New York

Am 20. September traf die Rektorin der UFU, Prof. Larysa Didkovska, im Rahmen ihrer Dienstreise in den USA mit dem Vorstand der UFU-Stiftung in New York zusammen.
22 September, 2026
News

Prof. Larysa Didkovska über ukrainische Identität im Krieg an der Schewtschenko-Wissenschaftlichen Gesellschaft von Amerika

Am 19. September hielt Rektorin Prof. Dr. Larysa Didkovska in der Shevchenko Scientific Society in New York einen Vortrag zum Thema „Transformationen und Wege zur Bewahrung der ukrainischen Identität im Krieg“.
21 September, 2026