01 Dezember, 2025

Vortrag der Rektorin der Ukrainischen Freien Universität an der Ukrainischen Samstagsschule in München

Am 29. November hielt die Rektorin unserer Universität, Prof. Larysa Didkowska, einen Vortrag an der Ukrainischen Samstagsschule München. Prof. Didkovska ist eine der führenden Psychologinnen der Ukraine und Präsidentin der Ukrainischen Assoziation für Gestalttherapie.

Der Vortrag zum Thema „Herausforderungen und Ressourcen in der Eltern-Kind-Beziehung“ wurde für die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Samstagsschule im Rahmen des Projekts „Poradnja“ abgehalten.

Das Thema der Eltern-Kind-Beziehungen ist tiefgründig und für alle von großer Bedeutung. Der Vortrag war außerordentlich lebendig und herzlich, bereichert durch sehr treffende Beispiele aus Kindheit und Jugend.

„Ich ertappte mich dabei, wie ich in vielen Momenten die Szenarien meiner eigenen Familie und der Familien meiner Jugendfreundinnen und -freunde wiedererkannte — unsere Gewohnheiten, Charakterzüge, die Welt, in der ich aufgewachsen bin. Zum Beispiel unsere galizische ‚Prošenist‘ (Zurückhaltung) und ‚Honorovist‘ (Stolz) — Angewohnheiten, die tief in mir verwurzelt sind und mich bis heute prägen“, erzählt Olha Dub-Büssenschütt, Vertreterin der ukrainischen Gemeinde im Migrationsbeirat der Stadt München.

Wir danken Frau Prof. Larysa Didkovska von Herzen für dieses wichtige, aufrichtige und inhaltsreiche Treffen!

Andere News aus dem Bereich
News

Das kulturelle Erbe der UFU auf der Frankfurter Buchmesse 2026

Am 8-9. Oktober 2026 stellte Dr. Vitaliy Andreychuk, zuständiger Verleger der UFU, Werke der Universität auf der internationalen Frankfurter Buchmesse vor.
26 Oktober, 2026
Events

PEN Workshops in Munich: EU Enlargement and Citizen Participation

As part of the EU-funded educational project “PEN – Participatory EU Enlargement Project,” we are pleased to invite everyone interested in European integration to participate in two thematically interconnected workshops.
23 Oktober, 2026
News

UFU at the launch of „Ukrainian Week in Germany“

On October 16, 2026, the Ludwig Maximilian University of Munich, the Ukrainian Free University and the Global Coalition of Ukrainian Studies hosted a landmark event dedicated to civic identity, intercultural dialogue, and international academic cooperation
19 Oktober, 2026