10 Dezember, 2025

Virtuelle Ausstellung „1945–2025: 80 Jahre Ukrainische Freie Universität in Bayern“

Zum 80-jährigen Jubiläum der Tätigkeit der Ukrainischen Freien Universität (UFU) in München wird die historisch-dokumentarische Ausstellung „1945–2025: 80 Jahre Ukrainische Freie Universität in Bayern“ präsentiert.

Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv vorbereitet.

Die Autoren – Dr. Roman Tiutenko und Ivan Zarytskyi – zeigen anhand von Materialien aus dem Archiv der UFU und dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv die Bedingungen des Umzugs der UFU nach Bayern, mit Zeitzeugnissen von Professoren; die Entwicklung der Universität in den ersten Nachkriegsjahren in München sowie ihre Tätigkeit und ihr Wirken in Bayern über acht Jahrzehnte hinweg.

Die Quelle bilden Zeugnisse aus Briefen und Tagebüchern von Professoren und Persönlichkeiten der ukrainischen Wissenschaft, einzigartige Dokumente und Materialien aus privaten und beruflichen Beständen der Professoren sowie der Universität insgesamt – von denen viele erstmals veröffentlicht werden.

Die Ausstellung umfasst mehrere thematische Bereiche:

  • Die Ukrainische Freie Universität auf dem Weg nach Bayern;

  • Der Alltag von Professoren und Studierenden der UFU in den 1940er Jahren in Bayern;

  • Genehmigungen für die UFU durch die US-amerikanische Militärverwaltung und die bayerischen Behörden;

  • Wiederaufnahme der wissenschaftlichen Arbeit;

  • Zentrale Standorte der UFU in München;

  • 80 Jahre in München: berühmte Persönlichkeiten und Schlüsselereignisse;

In der Ausstellung sehen Sie unter anderem:

  • Dokumente von Professoren und Studierenden aus den Displaced-Persons-Lagern in Bayern;

  • Offizielle Genehmigungen zur Wiederaufnahme der Tätigkeit der UFU in München;

  • Die ersten Studienpläne der UFU aus den Jahren 1945/1946;

  • Orte, an denen die Universität untergebracht war und wirkte, bevor sie ein eigenes Gebäude erwarb, sowie weitere interessante Materialien.

    Die Ausstellung wurde erstmals anlässlich der Jubiläumsfeier zur 80-jährigen Tätigkeit der UFU in München am 23. Oktober 2025 im Alten Rathaus präsentiert. Nun öffnen wir sie für die öffentliche Besichtigung.

Andere News aus dem Bereich
Events

Ausstellungseröffnung „Wieso seid ihr noch am Leben?“: Der Holodomor 1932/33

Запрошуємо всіх охочих відвідати 2 березня відкриття експозиції, присвяченої одній із найтрагічніших сторінок нашої історії – Голодомору-геноциду. Експозиція триватиме: з 3 березня до 10 квітня 2026 року.
02 März, 2026
Events

Ein Abend mit Roderich Kiesewetter MdB: Deutschlands Wege in Europa – Europas Rolle in der Welt

Wir laden Sie herzlich zur Diskussion und Präsentation des Buches „Was wollen wir? Was können wir?“ des bekannten deutschen Politikers und Sicherheitsexperten Roderich Kiesewetter, MdB ein
27 Februar, 2026
News

Ukrainische Freie Universität bei Cafe Kyiv 2026

In diesem Jahr war die Ukrainische Freie Universität nicht nur präsent – wir traten als intellektueller Partner und Mitorganisator zentraler Diskussionen auf, die die Sicherheitsarchitektur unseres Kontinents mitgestalten.
26 Februar, 2026