20 Februar, 2025

UFU auf der Münchner Sicherheitskonferenz

2025 beteiligt sich die Ukrainische Freie Universität traditionell an der Münchner Sicherheitskonferenz.

Ein Schlüsselereignis für uns war die gemeinsam mit dem Zentrum Liberale Moderne, dem Peutinger Collegium und dem Denkraum Ukraine organisierte Podiumsdiskussion „Western Strategy for Ukraine: Ways out of the War“, die als externe Veranstaltung der Münchner Sicherheitskonferenz im Konferenzsaal des Künstlerhauses stattfand.

Der amerikanische Diplomat Michael McFaul, der ehemalige Außenminister der Ukraine Pavlo Klimkin, der Abgeordnete des Europäischen Parlaments Michael Galer und der Bundestagsabgeordnete Robin Wagener sprachen über das zukünftige Format der Unterstützung für die Ukraine und mögliche Friedensszenarien. Und der berühmte Historiker Prof. Timothy Snyder, Journalist und Aktivist Maksym Butkevych und Kreativdirektorin des Ukrainischen Instituts Tetiana Filevska sprachen von Kultur als einer Kraft des Widerstands

Auch die Rektorin, Prof. Larysa Didkovska sprach bei einer öffentlichen Kundgebung zur Unterstützung der Ukraine am Odeonsplatz und besuchte die ukrainischen Filmvorführungen „Malevych“ und „Kinder im Feuer“, die im Rahmen des Kulturprogramms des MSC stattfanden.
Wir betonen, dass die UFU nach wie vor eine politisch neutrale akademische Einrichtung bleibt, ihre Aufgabe jedoch unter anderem darin sieht, Plattformen für politische bzw. politikwissenschaftliche Diskussionen zu ukrainischen Themen zu organisieren. Vor dem Hintergrund der groß angelegten russischen Invasion in der Ukraine bleibt dies auch heute noch besonders wichtig und relevant.
Fotos: Denys Dolzhenko; UFU
Andere News aus dem Bereich
Events

Podiumsdiskussion “Energieimporte und Sanktionen Gelingt dem Westen ein schlagkräftiges Vorgehen gegen die russische Kriegskasse?”

Am 10. November laden wir zur Podiumsdiskussion Energieimporte und Sanktionen. Gelingt dem Westen ein schlagkräftiges Vorgehen gegen die russische Kriegskasse?
06 November, 2025
News

Gedenkfeier für die Bombenopfer Münchens

Am Allerheiligen, dem 1. November 2025, nahm eine Delegation der Ukrainischen Freien Universität an der bewegenden Gedenkfeier für die Opfer der Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs teil.
03 November, 2025
News

UFU auf der Frankfurter Buchmesse 2025

Vom 15. bis 19. Oktober 2025 war die UFU auf der 77. Frankfurter Buchmesse als Teil des nationalen ukrainischen Standes vertreten
31 Oktober, 2025