17 November, 2025

UFU auf der Messe „München: global solidarisch aktiv“

Am 15. November wurde die Ukrainische Freie Universität im Herzen Bayerns zu einem lebendigen Teil der globalen Bewegung, die München mit der ganzen Welt verbindet.Zusammenhalt, Solidarität und die Unbeugsamkeit des ukrainischen Geistes wurden auf der bedeutenden Messe„München: global solidarisch aktiv“ präsentiert.

Unsere Institution wurde vertreten durch: Rektorin, Prof. Larysa Didkovska, Dr. Liliia Bondarenko, Dr. Roman Tiutenko.

Unsere Teilnahme war ein starkes Zeugnis dafür, wie das ukrainische Bildungs- und Wissenschaftsdenken weiterhin „global denkt und lokal handelt“, wobei es die Ideale von Freiheit und Solidarität auf der europäischen Bühne bekräftigt. Die UFU ist eine Brücke zwischen der Ukraine und der Welt – heute wichtiger denn je!

Besonders herzlich und bedeutend war unsere gemeinsame Präsenz mit unseren Freunden und Partnern – der Ukrainischen Samstagsschule in München. Gemeinsam zeigten wir, dass die Erziehung der kommenden Generation im Geist globaler Verantwortung und Liebe zur Ukraine unser gemeinsames und unerschütterliches Prioritätsziel ist.

Was war am spannendsten?

Dieser Forum wurde zu einem echten Spiegel des Mottos „München verbindet Europa und die Welt“. Unsere Delegation teilte nicht nur die einzigartige Erfahrung der UFU unter Kriegs- und Emigrationsbedingungen, sondern beteiligte sich auch aktiv an lebhaften Dialogen mit anderen Initiativen.

Wir erlebten eine beeindruckende Vielfalt: von Diskussionen über den Schutz der Menschenrechte und Simulationen medizinischer Hilfe unter extremen Bedingungen in Liberia bis hin zu Tanzworkshops und Bildungsprogrammen, die auf bewussten Konsum ausgerichtet sind! Eine inspirierende Mischung, in der jede Ecke Münchens zu einem Verbindungspunkt mit den entferntesten Regionen des Planeten wurde.

Wir betonten besonders, dass die Ukrainische Freie Universität als akademisches Zentrum in der Diaspora die Quintessenz des Prinzips „Global denken – lokal handeln“ verkörpert, indem sie die ukrainische Identität hier in München bewahrt und gleichzeitig ihren Beitrag zum weltweiten wissenschaftlichen und kulturellen Raum leistet.

Wir danken München für Solidarität und Unterstützung! Wir gehen weiter voran – vereint durch gemeinsame Werte.

Weitere Informationen zum Programm dieser inspirierenden Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link:

Andere News aus dem Bereich
News

Besuch des Außenministers der Ukraine Andrij Sybiha an der UFU

Am 12. Februar empfing die UFU den Außenminister der Ukraine Andrij Sybiha gemeinsam mit einer Delegation des Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Ukraine.
16 Februar, 2026
News

Treffen mit Serhij Zhadan

Am 11. Februar hatten wir die Ehre, den Ehrendoktor der Ukrainische Freie Universität, Dichter und heute Soldaten Serhij Zhadan, zu empfangen.
13 Februar, 2026
Events

𝐌𝐒𝐂 𝐒𝐢𝐝𝐞 𝐄𝐯𝐞𝐧𝐭 𝐨𝐟 𝐭𝐡𝐞 𝐔𝐤𝐫𝐚𝐢𝐧𝐢𝐚𝐧 𝐅𝐫𝐞𝐞 𝐔𝐧𝐢𝐯𝐞𝐫𝐬𝐢𝐭𝐲 𝟐𝟎𝟐𝟔

We are pleased to invite you to side event of the Ukrainian Free University held within the framework of the Munich Security Conference.
09 Februar, 2026