09 Mai, 2025

Teilnahme der UFU an Veranstaltungen zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa

Anlässlich des 80. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa und des Tages des Gedenkens und der Versöhnung in der Ukraine nahmen Vertreter der Ukrainischen Freien Universität an Gedenkveranstaltungen teil.

Auf Einladung des Bayerischen Landtags nahmen die Rektorin und der Kanzler der Universität am 8. Mai an der offiziellen Zeremonie zum Tag der Befreiung teil, die in diesem Jahr in Augsburg stattfand. Im Rahmen der Veranstaltung fanden gemeinsam mit dem Generalkonsul der Ukraine in München, Yuriy Nykytyuk, kurze Treffen mit dem Vizepräsidenten Markus Rinderspacher, MdL und Abgeordneten des Landtags statt.

Am selben Tag nahmen Prof. Larysa Didkovska und das UFU-Team an einer Gedenkdemonstration der ukrainischen Gemeinde auf dem Karlsplatz in München teil. Die Rektorin hielt eine Rede vor dem Publikum

Andere News aus dem Bereich
News

La Salle University (Philadelphia): Prof. Larysa Didkovska über psychisches Trauma, Resilienz und das „Recht auf Freude“ in Kriegszeiten

Am 15. September hielt die Rektorin der UFU, Prof. Larysa Didkovska, an der La Salle University in Philadelphia einen Vortrag über die Mechanismen der Stressbewältigung und den Erhalt der Identität im Krieg.
16 September, 2026
News

UFU und Katholische Universität von Amerika: Brücken der akademischen Zusammenarbeit

Rektorin Prof. Larysa Didkovska und Direktor des Zentrums für Ukrainistik der CUA, Pater Dr. Mark Morozovych, gründen neue Partnerschaft
15 September, 2026
News

Washington: Neue Partnerschaften für die UFU in den USA

Im Rahmen des Arbeitsbesuchs in den USA traf UFU-Rektorin Prof. Dr. Larysa Didkovska mit dem Direktor des Erzengel-Gabriel-Instituts, Pater Yuriy Kozlovsky, und Mykola Dzyurokh (Gemeinde Heilige Familie) zusammen.
14 September, 2026