02 Februar, 2026

Tag der Münchner Osteuropastudien 2026

Einladung zum 2. Münchner Tag der Osteuropaforschung

Thema 2026: „Der Holocaust und der Zweite Weltkrieg in Osteuropa“

Die Veranstaltung wird von der Ludwig-Maximilians-Universität München in Zusammenarbeit mit der Ukrainischen Freien Universität sowie weiteren führenden wissenschaftlichen Institutionen Münchens organisiert.

Diese Tagung widmet sich einer Neubewertung der Geschichte des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust aus der Perspektive Ost-, Ostmittel- und Südosteuropas. Das Programm richtet sich an Lehrkräfte bayerischer Schulen, Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an eine geschichtsinteressierte Öffentlichkeit.

📍 Datum: 27. März 2026
🕙 Zeit: 10:30–16:30 Uhr
📍 Ort: Ludwig-Maximilians-Universität München,
Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München

Zu den Hauptreferent:innen zählen:

Prof. Dr. Martin Schulze Wessel

Dr. Kateryna Kobchenko – Dozentin, Vertreterin der UFU und Expertin für Geschichte

Prof. Dr. Ulrich Herbert

Die Veranstaltung bietet eine wichtige Plattform für die Diskussion komplexer historischer Fragestellungen sowie für die Stärkung wissenschaftlicher Kooperationen zwischen ukrainischen und deutschen Forschenden.

🔗 Detailliertes Programm und Anmeldung unter folgendem Link

 

Andere News aus dem Bereich
Events

Round Table “Crimes of the Russian Federation During the Aggression Against Ukraine and Accountability for Them”

On July 15, 2026, the international event "Crimes of the Russian Federation during the aggression against Ukraine and responsibility for them" will be held at the UFU
06 Juli, 2026
News

Ukrainian Free University attends the 250th anniversary of U.S. Independence Celebration

On July 1st, the Rector of UFU, Professor Larysa Didkovska, and Chancellor Dmytro Shevchenko had the distinct honor of attending an official reception at the invitation of the Consul General of the United States of America in Munich, Dr. James N. Miller, marking a monumental milestone – the 250th anniversary of the Independence of the United States of America.
03 Juli, 2026
News

„FREEDOM IN THE EQUATION“: Ausstellung über die verlorenen Nobelpreise der Ukraine an der Ukrainischen Freien Universität eröffnet

Am 1. Juli wurde an der UFU die einzigartige Ausstellung „Freedom in the Equation – Verlorene Nobelpreise“ eröffnet. Dieses Projekt ist weit mehr als eine historische Chronik. Es ist ein Akt der Wiederherstellung historischer Gerechtigkeit und würdigt zehn herausragende ukrainische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Potenzial durch den sowjetischen Totalitarismus und die heutige russische Aggression brutal zerstört wurde.
02 Juli, 2026