16 Juni, 2025

Skip Veronika “Die Vision der Ukraine erschaffen. Der Bildhauer Gregor Kruk”

Skip, Veronika.

Die Vision der Ukraine erschaffen. Der Bildhauer Gregor Kruk.

Ukrainische Freie Universität, 2024, 304 S.

ISBN 978-3-928687-83-6

Das Buch ist dem Leben und Werk des ukrainischen Bildhauers und Grafikers Gregor Kruk gewidmet, welches durch das Prisma der urbanen und lokalen künstlerischen Umgebungen, in denen er schuf, dargestellt wird. In verschiedenen Kunstzentren von Lviv, Krakau, Berlin und München war der Maestro Kruk von den verschiedenen künstlerischen Schulen und Strömungen, insbesondere der Avantgarde, beeinflusst, suchte aber gleichzeitig nach traditionellen Ausdrucksformen der ukrainischen nationalen Kunst. So hat er während seines Lebens mehr als 300 Skulpturen und 550 Grafiken geschaffen, darunter klassisch-akademische Werke, originelle Volkswerke («Galizische Bauernwelt»), Porträts, satirische und groteske plastische Arbeiten sowie experimentelle Kompositionen.

Inhaltsübersicht

Preis: 50,- Є

Empfänger: Ukrainische Freie Universität

Bank: HypoVereinsbank München

IBAN: DE44700202704410200088

BIC (SWIFT): HYVEDEMMXXX

Verwendungszweck: Buch V.Skip

Andere News aus dem Bereich
Events

UFU beim Europa*Rad 2026

Bereits das dritte Jahr in Folge nimmt die Ukrainische Freie Universität an der großen Veranstaltung «Europa*Rad» im Werksviertel teil
17 April, 2026
News

„München Ost“: Digitaler Newsletter der Münchner Osteuropastudien

Die Ukrainische Freie Universität als Zentrum der Ukrainistik in Deutschland beteiligt sich am Projekt „München Ost“, das darauf abzielt, über aktuelle Entwicklungen in den Osteuropastudien führender wissenschaftlicher und akademischer Einrichtungen in München zu informieren.
15 April, 2026
News

Ostergrüße von der UFU München

Möge das Licht des Osterfestes Ihnen und Ihren Familien Frieden und Zuversicht schenken.
03 April, 2026