07 Juli, 2025

Runder Tisch: Analyse der Verbrechen der Russischen Föderation während der Aggression gegen die Ukraine im Lichte des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs

Das Zentrum für Genozid- und Menschenrechtsforschung der Juristischen Fakultät der Nationalen Universität “Kyjiw-Mohyla-Akademie” (NaUKMA) organisiert gemeinsam mit der Ukrainischen Freien Universität in München, 16.7 um 14.oo eine Podiumsdiskussion zum Thema: “CRIMES OF RUSSIAN FEDERATION DURING AGGRESSION AGAINST UKRAINE IN LIGHT OF THE ROME STATUTE OF ICC”

Die Teilnehmenden des Runden Tisches konzentrieren sich auf Fragen des Völkermords, sexueller Gewalt im Kontext des bewaffneten Konflikts, der Zerstörung des Kulturerbes sowie auf Umweltverbrechen im Rahmen der russischen Aggression gegen die Ukraine. Ebenso wird die Verantwortlichkeit für diese Verbrechen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene thematisiert.

Nach der Ratifizierung des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs im Jahr 2024 muss die Ukraine ihre nationale Gesetzgebung im Bereich der internationalen Verbrechen an die entsprechenden Normen des Römischen Statuts anpassen. Dieses legt die Definitionen von Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Völkermord und dem Verbrechen der Aggression wesentlich weiter aus. Ein Teil dieser Änderungen wurde bereits in die ukrainische Gesetzgebung integriert.

Die Teilnehmenden des Runden Tisches werden zudem erörtern, wie die Pflicht zur Strafverfolgung internationaler Verbrechen mit der Möglichkeit eines zukünftigen Friedensabkommens zur Gewährleistung eines nachhaltigen Friedens in Einklang gebracht werden kann.

Wann: 16 Juli 2025,  14:00-17:00 (Munich time)
Format: offline und online
Wo: Ukrainische Freien Universität, München, Barellistraße 9A
Link via Zoom:
Sprache: English
Andere News aus dem Bereich
Events

UFU beim Europa*Rad 2026

Bereits das dritte Jahr in Folge nimmt die Ukrainische Freie Universität an der großen Veranstaltung «Europa*Rad» im Werksviertel teil
17 April, 2026
News

„München Ost“: Digitaler Newsletter der Münchner Osteuropastudien

Die Ukrainische Freie Universität als Zentrum der Ukrainistik in Deutschland beteiligt sich am Projekt „München Ost“, das darauf abzielt, über aktuelle Entwicklungen in den Osteuropastudien führender wissenschaftlicher und akademischer Einrichtungen in München zu informieren.
15 April, 2026
News

Ostergrüße von der UFU München

Möge das Licht des Osterfestes Ihnen und Ihren Familien Frieden und Zuversicht schenken.
03 April, 2026