07 Juli, 2025

Runder Tisch: Analyse der Verbrechen der Russischen Föderation während der Aggression gegen die Ukraine im Lichte des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs

Das Zentrum für Genozid- und Menschenrechtsforschung der Juristischen Fakultät der Nationalen Universität “Kyjiw-Mohyla-Akademie” (NaUKMA) organisiert gemeinsam mit der Ukrainischen Freien Universität in München, 16.7 um 14.oo eine Podiumsdiskussion zum Thema: “CRIMES OF RUSSIAN FEDERATION DURING AGGRESSION AGAINST UKRAINE IN LIGHT OF THE ROME STATUTE OF ICC”

Die Teilnehmenden des Runden Tisches konzentrieren sich auf Fragen des Völkermords, sexueller Gewalt im Kontext des bewaffneten Konflikts, der Zerstörung des Kulturerbes sowie auf Umweltverbrechen im Rahmen der russischen Aggression gegen die Ukraine. Ebenso wird die Verantwortlichkeit für diese Verbrechen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene thematisiert.

Nach der Ratifizierung des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs im Jahr 2024 muss die Ukraine ihre nationale Gesetzgebung im Bereich der internationalen Verbrechen an die entsprechenden Normen des Römischen Statuts anpassen. Dieses legt die Definitionen von Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Völkermord und dem Verbrechen der Aggression wesentlich weiter aus. Ein Teil dieser Änderungen wurde bereits in die ukrainische Gesetzgebung integriert.

Die Teilnehmenden des Runden Tisches werden zudem erörtern, wie die Pflicht zur Strafverfolgung internationaler Verbrechen mit der Möglichkeit eines zukünftigen Friedensabkommens zur Gewährleistung eines nachhaltigen Friedens in Einklang gebracht werden kann.

Wann: 16 Juli 2025,  14:00-17:00 (Munich time)
Format: offline und online
Wo: Ukrainische Freien Universität, München, Barellistraße 9A
Link via Zoom:
Sprache: English
Andere News aus dem Bereich
News

„Krisen spalten nicht nur, sie können auch stärken“: UFU-Kanzler Dmytro Shevchenko nahm an einer Podiumsdiskussion zum Tag der Deutschen Einheit teil

Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit fand ein internationales Zukunftsforum statt, das sich einem zentralen Thema unserer Zeit widmete: „Identität und Gerechtigkeit als Grundlagen demokratischer Resilienz“.
06 Oktober, 2026
News

Treffen der Rektorin der UFU mit dem Vorstand der UFU-Stiftung in New York

Am 20. September traf die Rektorin der UFU, Prof. Larysa Didkovska, im Rahmen ihrer Dienstreise in den USA mit dem Vorstand der UFU-Stiftung in New York zusammen.
22 September, 2026
News

Prof. Larysa Didkovska über ukrainische Identität im Krieg an der Schewtschenko-Wissenschaftlichen Gesellschaft von Amerika

Am 19. September hielt Rektorin Prof. Dr. Larysa Didkovska in der Shevchenko Scientific Society in New York einen Vortrag zum Thema „Transformationen und Wege zur Bewahrung der ukrainischen Identität im Krieg“.
21 September, 2026