02 November, 2023

Podiumsdiskussion „Russische Kriegsverbrechen und Genozid in der Ukraine“

Am 23. Oktober veranstaltete die Ukrainische Freie Universität gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Thomas-Dehler-Stiftung die Podiumsdiskussion „Russische Kriegsverbrechen und Genozid in der Ukraine“.
An der Veranstaltung nahmen die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Prof. Dr. Myroslava Antonovych, Dekanin der Fakultät für Staats- und Wirtschaftswissenschaften der UFU, Leiterin des Forschungszentrums für Völkermord und Menschenrechte der Nationalen Universität Kyjiw-Mohyla-Akademie, und Maksym Vishchyk, Dozent für Internationales Recht an der Nationalen Universität Kyjiw-Mohyla-Akademie.
Die Veranstaltung hat Nicolas Freund, Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung moderiert.
Die Rektorin der UFU Prof. Maria Pryshlak wandte sich in seiner Begrüßungsrede an die Zuhörer und betonte die Bedeutung einer gründlichen wissenschaftlichen Analyse der rechtlichen Verfahren, um die Russische Föderation für Kriegsverbrechen in der Ukraine vor Gericht zu bringen, insbesondere für solche, die als Völkermord eingestuft werden können.
Andere News aus dem Bereich
Events

Ausstellungseröffnung „Wieso seid ihr noch am Leben?“: Der Holodomor 1932/33

Запрошуємо всіх охочих відвідати 2 березня відкриття експозиції, присвяченої одній із найтрагічніших сторінок нашої історії – Голодомору-геноциду. Експозиція триватиме: з 3 березня до 10 квітня 2026 року.
02 März, 2026
Events

Ein Abend mit Roderich Kiesewetter MdB: Deutschlands Wege in Europa – Europas Rolle in der Welt

Wir laden Sie herzlich zur Diskussion und Präsentation des Buches „Was wollen wir? Was können wir?“ des bekannten deutschen Politikers und Sicherheitsexperten Roderich Kiesewetter, MdB ein
27 Februar, 2026
News

Ukrainische Freie Universität bei Cafe Kyiv 2026

In diesem Jahr war die Ukrainische Freie Universität nicht nur präsent – wir traten als intellektueller Partner und Mitorganisator zentraler Diskussionen auf, die die Sicherheitsarchitektur unseres Kontinents mitgestalten.
26 Februar, 2026