13 Oktober, 2023

In memoriam: Wolodymyr Wassylenko

Am 9. Oktober verstarb Wolodymyr Wassylenko, ordentlicher Professor der Universität, Doktor der Rechtswissenschaften, bekannter ukrainischer Diplomat.
Prof. Wassylenko widmete sein Leben dem diplomatischen Dienst, der Etablierung der Ukraine in der Welt und vertrat die Ukraine auf verschiedenen internationalen Foren. Er war außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Ukraine, Vertreter der Ukraine in der UN-Menschenrechtskommission und im UN-Menschenrechtsrat, Richter am Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien und Berater zahlreicher staatlicher Institutionen. Darüber hinaus war 1990 Prof. Wassylenko Mitautor des Entwurfs einer Erklärung zur staatlichen Souveränität der Ukraine.
Rektor und die UFU-Gemeinschaft sprechen der Familie und den Angehörigen ihr Beileid aus.
Andere News aus dem Bereich
Events

Dokumentarfilm „1944“ von Fatima Osman und Yunus Paşa mit einer Ausstellung mit Gemälden von Sadıh Acı-Selim

Am 14. Juni um 17:00 Uhr wird in München an der Ukrainischen Freien Universität der Dokumentarfilm „1944“ von Fatima Osman und Yunus Paşa mit einer Ausstellung mit Gemälden von Sadıh Acı-Selim präsentiert.
22 Mai, 2024
Events

Podiumsdiskussion zum Thema „20 Jahre EU-Erweiterung nach Osten“ an der UFU

Im Rahmen der Europawoche fand an der UFU eine Podiumsdiskussion zum Thema "20 Jahre EU-Erweiterung nach Osten" statt.
13 Mai, 2024
News

UFU auf dem EuropaRad 2024

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu den Europatagen in München nahm Ukrainische Freie Universität am EuropaRad-Festival im Werksviertel teil.
10 Mai, 2024