22 November, 2024

Gespräch&Lesung mit Andrij Ljubka und Iryna Tsylyk

Wir laden Sie herzlich am 26. November 2024 zum Gespräch&Lesung mit Andrij Ljubka und Iryna Tsylyk an der Ukrainischen Freien Universität ein. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem internationalen Poesiefestival Meridian Czernowitzz, dem Generalkonsulat der Ukraine in München organisiert und durch Hanns-Seidel-Stiftung gefördert.

Während des Gesprächs mit Andrij Ljubka und Iryna Tsilyk werden wir ihre neuen Bücher kennenlernen und versuchen, den Krieg in der Ukraine durch die Augen der Schriftsteller besser zu verstehen.

Das neue Prosabuch »Der Krieg von hinten« (UA, 2024) von Andrij Ljubka, einem ukrainischen Dichter, Romanautor und Übersetzer, beleuchtet den Krieg von der Rückseite, vom Hinterland, von Reisen an die Front, von Freiwilligenarbeit und den täglichen Herausforderungen des zivilen Lebens. Das Buch ist reich an Details, fesselnden Geschichten und Beschreibungen realer Abenteuer und vermittelt ein umfassendes Bild des Lebens in der Ukraine während des Krieges. In den zwei Jahren des großen Krieges gegen die Ukraine reiste der Autor mehr als dreißig Mal in die Frontgebiete im Osten und Süden der Ukraine, um humanitäre Hilfe zu leisten. Er bewies mit seinem eigenen Beispiel, dass Literatur den Menschen konkret helfen kann, und zeigte, dass ein Schriftsteller in turbulenten Zeiten Menschen um sich scharen und ihnen wirksam helfen kann.

Schriftstellerin und Regisseurin Iryna Tsilyk schildert in ihrem neuen Gedichtband »Dünnes Eis« (UA, 2024) ihre zehnjährige Erfahrung des Lebens im Krieg: mit den Augen einer Regisseurin, die Filme über das Leben der einheimischen Bevölkerung in den Frontstädten des Donbass dreht; mit den Augen einer Schriftstellerin, die plötzlich gezwungen ist, sich mit völlig fremden und schmerzhaften Themen und Stilen auseinanderzusetzen.

Moderation des Gesprächs übernimmt Evgenia Lopata, Kulturträgerin und Leiterin der Literaturkorporation Meridian Czernowitz (Ukraine).

Die Veranstaltung ist zweisprachig: Die Autoren lesen auf Ukrainisch vor mit deutscher Übersetzung.

Die Veranstaltung findet am 26. November 2024 um 18:00 Uhr (München) statt, in den Räumlichkeiten der UFU, Kaulbachstraße 31/33, 80539 München, Große Aula der Hochschule für Philosophie.

Voranmeldung ist nötig unter https://forms.gle/LCP5pL4y9MBqRCpr5

Andere News aus dem Bereich
News

Das kulturelle Erbe der UFU auf der Frankfurter Buchmesse 2026

Am 8-9. Oktober 2026 stellte Dr. Vitaliy Andreychuk, zuständiger Verleger der UFU, Werke der Universität auf der internationalen Frankfurter Buchmesse vor.
26 Oktober, 2026
Events

PEN Workshops in Munich: EU Enlargement and Citizen Participation

As part of the EU-funded educational project “PEN – Participatory EU Enlargement Project,” we are pleased to invite everyone interested in European integration to participate in two thematically interconnected workshops.
23 Oktober, 2026
News

UFU at the launch of „Ukrainian Week in Germany“

On October 16, 2026, the Ludwig Maximilian University of Munich, the Ukrainian Free University and the Global Coalition of Ukrainian Studies hosted a landmark event dedicated to civic identity, intercultural dialogue, and international academic cooperation
19 Oktober, 2026