20 Juni, 2022

Ein unvergessliches Konzert mit Kompositionen von Stephan Spiech

Am 12. Juni 2022 fand im Münchner Künstlerhaus ein Konzert anlässlich des 100. Geburtstags des Künstlers Stephan Spiech statt. Stephan Spiech war Opernsänger, Dirigent und Komponist sowie einer der führenden Persönlichkeiten im Kulturbereich in der ukrainischen Gemeinde München. Seine Werke schrieb er hauptsächlich für Gesang – Soli, Duette und Trios –, aber er komponierte auch ganze Chormusikwerke, darunter die berühmte Liturgie des Hl. Johannes Chrysostomus, die in der Vergangenheit bereits in vielen Ländern aufgeführt  worden ist – übrigens kurz vor Kriegsbeginn auch in der St.-Georgs-Kathedrale in Lviv/Lemberg. Den meisten Werken von Stephan Spiech liegen Texte ukrainischer Nationaldichter wie Taras Shevchenko, Ivan Franko und Lesya Ukrainka zu Grunde. Jedoch komponierte er auch Werke unter Vertonung eigener Textdichtungen.

Am Sonntag, 12. Juni, wurden fünfzehn Werke von Stephan Spiech von herausragenden Künstlerinnen und Künstlern europäischen Rangs aufgeführt; unter ihnen Sofia Soloviy (Sopran), Liliya Nikitchuk (Mezzosopran) Vincent Wolfsteiner (Tenor), Vasyl Bil (Tenor), Natalija Raithel (Violine), Yaroslav Myhal ( Cello) Zoryana Babyuk (Harfe) und Yaromyr Bozhenko (Klavier). Das begeisterte Publikum goutierte die Aufführung mit großem Applaus und vielen Bravi-Rufen. Das Konzert endete mit Standing Ovations, die nicht enden wollten. Es war ein wirklich denkwürdiger Abend des Musikgenusses und eine wunderbare Feier des großartigen Talents und Vermächtnisses von Stepan Spiech.

Auf dem Foto sind die Darsteller zusammen mit Dr. Stephan Spiech und seiner Frau Dr. Natalia Spiech.

Dem Foto haben sich mgr. Irina Spiech, Frau des Komponisten und Prof. Maria Pryshlak, Rektor von UFU angeschlossen.

Andere News aus dem Bereich
News

Besuch des Außenministers der Ukraine Andrij Sybiha an der UFU

Am 12. Februar empfing die UFU den Außenminister der Ukraine Andrij Sybiha gemeinsam mit einer Delegation des Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Ukraine.
16 Februar, 2026
News

Treffen mit Serhij Zhadan

Am 11. Februar hatten wir die Ehre, den Ehrendoktor der Ukrainische Freie Universität, Dichter und heute Soldaten Serhij Zhadan, zu empfangen.
13 Februar, 2026
Events

𝐌𝐒𝐂 𝐒𝐢𝐝𝐞 𝐄𝐯𝐞𝐧𝐭 𝐨𝐟 𝐭𝐡𝐞 𝐔𝐤𝐫𝐚𝐢𝐧𝐢𝐚𝐧 𝐅𝐫𝐞𝐞 𝐔𝐧𝐢𝐯𝐞𝐫𝐬𝐢𝐭𝐲 𝟐𝟎𝟐𝟔

We are pleased to invite you to side event of the Ukrainian Free University held within the framework of the Munich Security Conference.
09 Februar, 2026