14 Dezember, 2023

Bundestagsabgeordnete Sandra Bubendorfer-Licht (FDP) zu Besuch an der UFU

Am 7. Dezember 2023 besuchte die Bundestagsabgeordnete Sandra Bubendorfer-Licht (FDP) die UFU. Die Parlamentarierin machte sich in der Ausstellung des Münchner Stadtmuseums „München Displaced“ mit der Ausstellung über ukrainische Vertriebene vertraut und besuchte die sozialen Projekte der UFU „Grund“ zur psychologischen und pädagogischen Betreuung von Kindern und das Beratungszentrum „Hilfezentrum“.
Darüber hinaus führte Frau Bubendorfer-Licht eine Diskussion mit Studenten über ein breites Spektrum politischer und sozialer Themen im Zusammenhang mit der Ukraine und Deutschland, darunter die Unterstützung der Ukraine im Krieg mit Russland, das Leben ukrainischer Schutzsuchender in Deutschland sowie soziokulturelle Initiativen der Ukrainer in Deutschland. Studierende der UFU bedankten sich herzlich bei der Parlamentarierin für die Organisation einer Reise zum Bundestag im November 2023, woraufhin sie die Möglichkeit zukünftiger ähnlicher Besuche versicherte.
Andere News aus dem Bereich
News

UFU am 20-jährigen Jubiläum des Tags der Vyshyvanka

Am 21. Mai erstrahlte München in tausenden ukrainischen Ornamenten. Der ganze Schmerz, die Stärke, die Hoffnung und die Unbeugsamkeit unseres Volkes verkörperten sich im festlichen Marsch zum 20-jährigen Jubiläum des Tags der Vyshyvanka. Für das Team, die Studierenden und Lehrenden der UFU wurde dieser Tag zu einer besonderen Seite der Solidarität und des gemeinsamen Handelns.
22 Mai, 2026
News

Ukrainische Freie Universität beim offiziellen Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten

Ein besonderes Ereignis unterstreicht einmal mehr den hohen Stellenwert und die historische Mission der Ukrainischen Freien Universität in Deutschland. Auf Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder, MdL, nahm die Rektorin der UFU, Frau Prof. Dr. Larysa Didkovska, an einem offiziellen Abendessen teil.
20 Mai, 2026
News

Die Ukraine – Herz Eoropas: Rückblick auf Europa*Rad 2026

​Am 10. Mai stand München wieder im Zeichen der europäischen Einheit. Bereits zum dritten Mal nahm die Ukrainische Freie Universität am Europa*Rad teil – eine Teilnahme, die jedes Jahr zu einem kraftvollen Manifest unserer Identität wird.
12 Mai, 2026