10 März, 2022

Besuch im Bayerischen Landtag

Auf Einladung von Landtagsvizepräsident Dr. Wolfgang Heubisch, Staatsminister a.D., nahmen an der ersten Plenarsitzung des Bayerischen Landtags seit Beginn des Krieges in der Ukraine Rektorin der Ukrainischen Freien Universität (UFU) Prof. Dr. Maria Pryshlak, Kanzlerin Yanina Lipski und Beirat Dieter Rippel teil.

Zu Sitzungsbeginn der aktuellen Stunde „Krieg in der Ukraine – Konsequenzen für Deutschland und Bayern“ begrüßte Landtagspräsidentin Ilse Aigner die Vertreterinnen der UFU und hob die Bedeutung und Einzigartigkeit der UFU als Exiluniversität mit Sitz seit 1945 in München hervor. Sie bezeichnete den Krieg in der Ukraine als Bedrohung für die Demokratie und die Freiheit nicht nur in der Ukraine sondern in der gesamten demokratischen Welt.

Nach der Sitzung sprach die Rektorin der Ukrainischen Freien Universität im Namen der Professoren und der Studierenden der Landtagspräsidentin und dem Landtag einen aufrichtigen Dank für die Unterstützung und Solidaritätsbekundung aus.

Die Universität wird weitere Studierende aus der Ukraine aufnehmen, die wegen der aktuellen Situation ihr Studium in der Ukraine nicht fortsetzen können. Schließlich bietet die UFU im Rahmen eines Projektes der Pädagogik und Psychologie ihre Hilfe für geflüchtete Kinder und Jugendliche an.

Foto: https://www.facebook.com/WHeubisch

Andere News aus dem Bereich
Events

Ausstellungseröffnung „Wieso seid ihr noch am Leben?“: Der Holodomor 1932/33

Запрошуємо всіх охочих відвідати 2 березня відкриття експозиції, присвяченої одній із найтрагічніших сторінок нашої історії – Голодомору-геноциду. Експозиція триватиме: з 3 березня до 10 квітня 2026 року.
02 März, 2026
Events

Ein Abend mit Roderich Kiesewetter MdB: Deutschlands Wege in Europa – Europas Rolle in der Welt

Wir laden Sie herzlich zur Diskussion und Präsentation des Buches „Was wollen wir? Was können wir?“ des bekannten deutschen Politikers und Sicherheitsexperten Roderich Kiesewetter, MdB ein
27 Februar, 2026
News

Ukrainische Freie Universität bei Cafe Kyiv 2026

In diesem Jahr war die Ukrainische Freie Universität nicht nur präsent – wir traten als intellektueller Partner und Mitorganisator zentraler Diskussionen auf, die die Sicherheitsarchitektur unseres Kontinents mitgestalten.
26 Februar, 2026