28 März, 2022

Besuch des Vizepräsidenten des Bayerischen Oberlandesgerichtes

Am Donnerstag, den 24. März 2022 hatte die Ukrainische Freie Universität (UFU) die Ehre, als Ehrengast den Vizepräsidenten des Bayerischen Oberlandesgerichtes Herrn Walter Horn, begrüßen zu dürfen. Dies war ein historisches Treffen, denn Horn ist Sohn des langjährigen Dekans der Fakultät für Staats- und Wirtschaftswissenschaften der UFU Herrn Professor der Rechtswissenschaften Orest Gerhard Horn.

Die Rektorin der UFU Frau Professor Dr. Maria Pryshlak stellte Herrn Horn die aktuelle Lage der UFU und die besonderen Herausforderungen dar, die der Krieg mit sich brachte: der Wohnraumbedarf für Studierende und die mangelnde technische Ausstattung für die künftige Hybrid-Lehre. Die UFU wurde zu einer Beratungsstelle für viele Migranten.

Walter Horn besuchte ferner in Begleitung der Kanzlerin Yanina Lipski die Bibliothek und das Archiv der UFU. Sie machte Horn auf die einzigartigen zeitgeschichtlichen Dokumente und Druckwerke ukrainischer Übersiedler in DP-Camps um 1945 aufmerksam. Walter Horn nahm die Einladung der Rektorin an, einen Vortrag für Studierende und Professoren sowie Vorlesungen für Studierende der Fakultät für Staats- und Wirtschaftswissenschaften zu halten. Der Rechtswissenschaftler brachte den Wunsch zum Ausdruck, die Universität weiterhin zu unterstützen. Hierfür danken wir ihm herzlich.

Andere News aus dem Bereich
News

Die glückliche Ankunft des 15. Krankenwagens

Letzte Woche hat die Ukraine einen fünfzehnten Krankenwagen von uns bekommen. Unter Raketenbeschuss hatte der KTW keine Zeit zum Erholen. Zusammen mit dem Team wurde das Auto sofort nach der Ostfront gebracht.
01 September, 2022
News

Die Ukrainische Freie Universität trauert um ihre Absolventin

Мit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass die Absolventin der Ukrainischen Freien Universität Frau Dr. Halyna Oleksiv - Musikerin, Mitarbeiterin der Nationalen Lysenko-Musikakademie in Lviv - während des Raketenangriffs in Winnyzja am 14. Juli 2022 ihr Leben verloren hat.
03 August, 2022
News

Opfer des Anschlags in Oleniwka

Mit großem Schmerz gedenken wir der ukrainischen Kriegsgefangenen, die in Oleniwka tragisch ums Leben kamen, und sprechen unser tief empfundenes Beileid den Familien und Angehörigen aus.
02 August, 2022