24 Mai, 2024

Besuch des Oberhaupts der Ukr.-Griechisch-Kath. Kirche, Seligster Swjatoslaw Schewtschuk

Der Ukrainische Freie Universität (UFU) wurde vom Oberhaupt der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, Seligster Swjatoslaw Schewtschuk, besucht.
Im Rahmen des Besuchs des Oberhauptes der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, Seligster Swjatoslaw Schewtschuk, in München und des Treffens der Ständigen Synode der UGKK mit Vertretern ukrainischer Gemeinschaftsorganisationen in Deutschland in der Aula der UFU führten die Bischöfe ein separates Treffen mit der Rektorin, der Verwaltung, Vertretern des Professorenkollegiums und der Studierenden der UFU durch.
Die Rektorin der UFU, Prof. Maria Pryshlak, berichtete den Bischöfen über die Aktivitäten der Universität und ihre Antwort auf die Herausforderungen des Krieges. Sie betonte, dass die UFU ihre Türen für Studierende öffnet, unabhängig davon, ob sie in Deutschland ansässig sind, Schutzsuchende oder Einwohner der Ukraine sind. Die Universität bietet Programme an, die darauf abzielen, beim Wiederaufbau der Ukraine nach dem Krieg zu helfen und sich mit dem ernsten Problem der Traumabewältigung zu befassen. Ziel der UFU ist es auch, den Studierenden Hoffnung zu geben und ihre ukrainische Identität zu pflegen.
Seligster Swjatoslaw dankte dem Rektorat und den Lehrkräften der UFU für ihre Arbeit. „Diese Universität spielte einst eine kolossale Rolle für die ukrainische Weltgemeinschaft. Ich erinnere mich daran, wie viel ich persönlich von Ihrem Absolventen, Professor Mychajlo Vasylyk, in Argentinien gelernt habe!“, bemerkte das Oberhaupt der UGKK.
Das Kirchenoberhaupt forderte die UFU auf, der ukrainischen Gemeinschaft im Ausland zu helfen, das Gewissen der Europäer zu wecken, damit das ukrainische Wort gehört wird. Er dankte den Lehrkräften für alles, was sie für die Studierenden tun: „Wenn die Lehrkräfte Punkte der Standhaftigkeit und Unterstützung für die Studierenden sind, dann werden diese die Hoffnung der Ukraine sein, egal wo sie sich befinden.“
Andere News aus dem Bereich
Events

Ausstellungseröffnung „Wieso seid ihr noch am Leben?“: Der Holodomor 1932/33

Запрошуємо всіх охочих відвідати 2 березня відкриття експозиції, присвяченої одній із найтрагічніших сторінок нашої історії – Голодомору-геноциду. Експозиція триватиме: з 3 березня до 10 квітня 2026 року.
02 März, 2026
Events

Ein Abend mit Roderich Kiesewetter MdB: Deutschlands Wege in Europa – Europas Rolle in der Welt

Wir laden Sie herzlich zur Diskussion und Präsentation des Buches „Was wollen wir? Was können wir?“ des bekannten deutschen Politikers und Sicherheitsexperten Roderich Kiesewetter, MdB ein
27 Februar, 2026
News

Ukrainische Freie Universität bei Cafe Kyiv 2026

In diesem Jahr war die Ukrainische Freie Universität nicht nur präsent – wir traten als intellektueller Partner und Mitorganisator zentraler Diskussionen auf, die die Sicherheitsarchitektur unseres Kontinents mitgestalten.
26 Februar, 2026