27 April, 2022

Bericht über den Kauf der 7. und 8. Rettungswagens

Der siebte und der achte Rettungswagen sind schon am Zielort eingetroffen. Nun können wir endlich darüber berichten. Die Fahrzeuge helfen, das Leben in Popasna und Kropywnytskyi zu retten.
Besonderer Dank gilt Denis Linezki und Firma Golding Capital Partners GmbH, die 20.000 € gespendet haben. Der Wagen wurde an ein Krankenhaus in Kropywnytskyi übergeben.
Der Spender des achten Wagens war die Stiftung der Ukrainischen Freien Universität. Das Fahrzeug, das 21.000 € gekostet hat, haben wir der Freiwilligenorganisation aus Poltava Полтавський Батальйон Небайдужих geschenkt. Der Wagen wurde dann nach Popasna weitergeleitet.
Wir danken allen Fahrern, die uns unterstützt haben: Imants und Євген Карій brachten die Wagen bis zur Grenze; Mychailo, Roman Yasinovskyi, Vjatscheslaw und Mykola übertführten sie in die Ukraine.
Zwei weitere Wagen aus den geplannten fünf sind bereits erworben und befinden sich auf dem Weg in die Ukraine.
Wir sammeln die Spenden weiter, da die Nachfrage noch immer sehr hoch ist!
Nachfolgend finden Sie die Kontodaten:
Freunde der Ukrainischen Freien Universität e.V.
Deutsche Bank München
IBAN: DE77 7007 0010 0299 9944 00
BIC: DEUTDEMMXXX
Verwendungszweck: Studierendeninitiative Rettungswagen
Lasst uns gemeinsam dem Sieg entgegensehen!
Andere News aus dem Bereich
Events

Ausstellungseröffnung „Wieso seid ihr noch am Leben?“: Der Holodomor 1932/33

Запрошуємо всіх охочих відвідати 2 березня відкриття експозиції, присвяченої одній із найтрагічніших сторінок нашої історії – Голодомору-геноциду. Експозиція триватиме: з 3 березня до 10 квітня 2026 року.
02 März, 2026
Events

Ein Abend mit Roderich Kiesewetter MdB: Deutschlands Wege in Europa – Europas Rolle in der Welt

Wir laden Sie herzlich zur Diskussion und Präsentation des Buches „Was wollen wir? Was können wir?“ des bekannten deutschen Politikers und Sicherheitsexperten Roderich Kiesewetter, MdB ein
27 Februar, 2026
News

Ukrainische Freie Universität bei Cafe Kyiv 2026

In diesem Jahr war die Ukrainische Freie Universität nicht nur präsent – wir traten als intellektueller Partner und Mitorganisator zentraler Diskussionen auf, die die Sicherheitsarchitektur unseres Kontinents mitgestalten.
26 Februar, 2026