“Die Nacht wird nicht ewig dauern. // Es wird nicht finster bleiben. // Die Tage, von denen wir sagen, sie gefallen uns nicht, // werden nicht die letzten Tage sein. // Wir schauen durch sie hindurch vorwärts auf ein Licht, // zu dem wir jetzt schon gehören und das uns nicht loslassen wird. // Das ist unser Bekenntnis.”
(Pastor Helmut Gollwitzer)
Sehr geehrte, liebe Freundinnen und Freunde und Wegbegleiter unserer Universität,
sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem Jahr 2025 geht für die Ukrainische Freie Universität ein ganz besonderes Jahr der Erinnerung zu Ende: Nach dem Kriegsende und der Flucht aus Prag startete der Universitätsbetrieb mit ukrainischen DPs, ehemaligen Zwangsarbeitern aus den Konzentrationslagern sowie Verfolgten und Geflohenen aus dem Einflussbereich der Sowjetunion vor über 80 Jahren im Oktober 1945 in München neu. Der hieraus über die vergangenen acht Jahrzehnten erwachsenen Verantwortung ist sich die Ukrainische Freie Universität in historischer, wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht bewusst für die Zukunft.
Mit 2025 neigt sich ein weiteres Jahr voller Umbrüche für Politik und Gesellschaft gleichermaßen dem Ende zu. Weihnachten als Fest der Liebe und der Hoffnung auf Frieden in unserer Welt steht vor der Tür.
Unsere Gedanken sind auch im vierten Jahr des Angriffskrieges bei den Menschen in der Ukraine, wo tagtäglich die Unabhängigkeit, Freiheit und Demokratie der Ukraine und Europas verteidigt wird. –
Die Herausforderungen unserer Universität konnten und können wir nur zusammen mit Ihnen meistern – sei es als Kooperationspartner, sei es als Unterstützer.
Deshalb übermitteln wir Ihnen einmal mehr unseren tiefen Dank Ihre Verbundenheit mit uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit und Ihre Unterstützung im Jahre 2025.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir ein friedvolles Weihnachtsfest, erholsame Feiertage sowie ein gesegnetes neues Jahr 2026!
Rektorin
Prof. Dr. Larysa Didkovska
mit dem Team der UFU


