Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie herzlich zur Präsentation der historischen Ausstellung „1945–2025: 80 Jahre der Ukrainischen Freien Universität in Bayern“ ein.
Die Ausstellung wurde erstmals anlässlich der Jubiläumsfeier zur 80-jährigen Tätigkeit der UFU in München am 23. Oktober 2025 im Alten Rathaus präsentiert. Nun öffnen wir sie für die öffentliche Besichtigung.
Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv.
Die Autoren – Dr. Roman Tiutenko und Ivan Zarytskyi – zeigen anhand von Materialien aus dem Archiv der UFU und dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv die Bedingungen des Umzugs der UFU nach Bayern, mit Zeitzeugnissen von Professoren; die Entwicklung der Universität in den ersten Nachkriegsjahren in München sowie ihre Tätigkeit und ihr Wirken in Bayern über acht Jahrzehnte hinweg. Ein Großteil dieser Dokumente wird erstmals veröffentlicht.
In der Ausstellung sehen Sie unter anderem:
-historische Dokumente von Professoren und Studierenden aus den DP-Lagern in Bayern;
-offizielle Unterlagen zur Wiederaufnahme der Tätigkeit der UFU in München;
-die ersten Studienpläne der UFU für die Jahre 1945/1946;
-Orte, an denen die Universität vor dem Erwerb ihres eigenen Gebäudes tätig war.
Sie werden die Möglichkeit haben zu sehen, was der erste Bundeskanzler Deutschlands Konrad Adenauer und Patriarch Josyf Kardinal Slipyj an die UFU schrieben; wie die UFU die Werchowna Rada der Ukraine anlässlich der Verkündung des Aktes der Unabhängigkeitserklärung der Ukraine im Jahr 1991 begrüßte; Fotografien von der Eröffnung des ersten Konsulats des unabhängigen ukrainischen Staates in den Räumlichkeiten der UFU; sowie weitere interessante Fakten rund um die UFU zu entdecken.
Für die musikalische Umrahmung sorgt der Solist der Nationaloper Lwiw und Doktorand der UFU, der Countertenor Stanislaw Zema.
Die Veranstaltung findet statt am:
📅 12. Dezember 2025
🕜 17:00 Uhr
📍 Ukrainische Freie Universität, Barellistraße 9a, 80638 München



