29 Oktober, 2025

Präsentation des Virtuellen Museums der Schwarzmeerdeutschen

Am 28. Oktober fand in München im Haus des Deutschen Ostens ein bedeutendes Ereignis statt, das die deutsch-ukrainische Freundschaft und die Kraft der Kulturdiplomatie stärkt.

​Die Ukrainische Freie Universität war Ehrengast bei der Veranstaltung des Rates der Deutschen der Ukraine und des Haus des Deutschen Ostens (HDO), vertreten durch Rektorin Prof. Dr. Larysa Didkovska und Kanzler Dmytro Shevchenko.

​Rektorin Didkovska hielt ein eindringliches Grußwort über die Rolle der Kultur als Widerstand. Im Fokus stand die Präsentation des Virtuellen Museums der Schwarzmeerdeutschen und die Eröffnung der Fotoausstellung zum architektonischen Erbe der Deutschen in der Ukraine.

​Dieses durch die EU (House of Europe) geförderte Projekt ist ein entscheidender Akt der Bewahrung. Es dokumentiert digital Kulturgut in den Regionen Odesa, Mykolajiw und Cherson – ein Akt der Erinnerung angesichts der Kriegszerstörungen (wie im Fall des Naturschutzgebiets Askania Nova).
​Wir bewahren gemeinsam das Erbe und gestalten die Zukunft!

​🏛️ Ausstellungszeitraum: 29. Oktober 2025 – 27. Februar 2026 (HDO, München).

Andere News aus dem Bereich
News

UFU am 20-jährigen Jubiläum des Tags der Vyshyvanka

Am 21. Mai erstrahlte München in tausenden ukrainischen Ornamenten. Der ganze Schmerz, die Stärke, die Hoffnung und die Unbeugsamkeit unseres Volkes verkörperten sich im festlichen Marsch zum 20-jährigen Jubiläum des Tags der Vyshyvanka. Für das Team, die Studierenden und Lehrenden der UFU wurde dieser Tag zu einer besonderen Seite der Solidarität und des gemeinsamen Handelns.
22 Mai, 2026
News

Ukrainische Freie Universität beim offiziellen Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten

Ein besonderes Ereignis unterstreicht einmal mehr den hohen Stellenwert und die historische Mission der Ukrainischen Freien Universität in Deutschland. Auf Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder, MdL, nahm die Rektorin der UFU, Frau Prof. Dr. Larysa Didkovska, an einem offiziellen Abendessen teil.
20 Mai, 2026
News

Die Ukraine – Herz Eoropas: Rückblick auf Europa*Rad 2026

​Am 10. Mai stand München wieder im Zeichen der europäischen Einheit. Bereits zum dritten Mal nahm die Ukrainische Freie Universität am Europa*Rad teil – eine Teilnahme, die jedes Jahr zu einem kraftvollen Manifest unserer Identität wird.
12 Mai, 2026