Liebe Freundinnen und Freunde,
Kollegen, Alumni und Partner unserer Universität,
Am 23. Oktober 2025 war das Alte Rathaus der Landeshauptstadt München zentraler Ort unserer Feierlichkeiten zum 80-jährigen Bestehen der Tätigkeit der Ukrainischen Freien Universität (UFU) in München und dem traditionellen Dies Academicus!
Die Jubiläumsfeier stand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter, was unsere tiefe Verbundenheit zur Landeshauptstadt unterstreicht. Hierbei schauten wir auf die vergangenen 80 Jahre seit Genehmigung des universitären Betriebs durch die US-amerikanischen Militärverwaltung zurück. Über 45 Jahre davon, bis 1991, war in dieser Zeit nicht nur der ukrainischen Wissenschaft und Kultur in der Diaspora gewidmet, sondern insbesondere der Aufrechterhaltung der Vision eines zukünftigen demokratischen Staates Ukraine.
Eine ganze Reihe an Vertretern wichtiger Institutionen aus der Politik und Wissenschaft haben uns am Abend des 23. Oktobers mit ihren Grußworten beehrt:
· In Vertretung des Oberbürgermeisters Dieter Reiter Stadtrat Prof. Dr. Jörg Hoffmann,
· Der Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst des Bayerischen Landtags, Staatsminister a.D. Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL.
· Ministerialdirigent Dr. Michael Migatsch für das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, sowie
· der Generalkonsul der Ukraine in München Yurii Nykytiuk.
Die musikalische Begleitung durch Doktorandinnen und Doktoranden sowie Partnern unserer Universität stieß auf großen Zuspruch – zeigte sie doch auch die Bandbreite der Universität im Bereich Musik auf.
· Zu hören waren unter anderen „Gebet für die Ukraine“ (Molytva za Ukrainu) (des Dichters M. Lysenko und Komponisten O. Konyskyj), vorgetragen von UFU-Doktorandin Oksana Stebelska, zudem „Verdiente Künstlerin der Ukraine“, und die Sonate C-Dur von Maksym Berezovskyj, aufgeführt von der UFU-Doktorandin Nataliya Pavliv (Sopilka/Flöte) und Andriy Slota (Cembalo). Natalija Raithel, Kooperationspartnerin des UFU-Lehrstuhls für Kunstgeschichte, benannt nach Vadym Kipa, spielte die Fantasie „Dialog“ für Solovioline des belgischen Komponisten E. Ysaÿe in Bearbeitung nach Z. Almashi
Im Lauf des Abends war eine Videopräsentation sowie in einer Wanderausstellung mit zu wichtigen Schlaglichtern aus 80 Jahre Geschichte und Arbeit der UFU in München zu sehen.
Universitätsrektorin Prof. Dr. Larysa Didkovska ergänzte diesen historischen Exkurs durch ihre Rede. Sie schloss mit dem Dank an die Mitglieder des Senats, dem Dekanekollegium, dem gesamten Lehrkörper sowie der Studierendenschaft der Universität.
Ein erster Höhepunkt des Abends stellte das Grußwort von Prof. Dr. Wiktor Andruschtschenko dar, dem Rektor der Nationalen Pädagogischen Mychajlo Drahomanow Universität, der mit einer Delegation eigens des beschwerlichen Weg aus Kyjiw nach München zum Jubiläum auf sich genommen hatte.
Das zentrale Ereignis des Dies Academicus bildet traditionell die Verleihung der Ehrendoktorwürde der philosophischen Fakultät der Universität an zwei herausragende Persönlichkeiten. In diesem Jahr waren dies
S. Sel. Swjatoslaw Schewtschuk, Großerzbischof von Kyjiw-Halytsch, Oberhaupt der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Oleg Turiy, Prorektor der Ukrainischen Katholischen Universität (UKU), Lwiw.
Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdEP, Vorsitzende des erst vor kurzem neu geschaffenen Verteidigungsausschusses des Europäischen Parlamentes. Die Laudatio hielt Dr. Franziska Davies, Autorin und Osteuropa-Historikerin am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam.
Staatsminister a.D. und formalige Vizepräsident der Bayerischen Landtags Dr. Wolfgang Heubisch, beschloss die Veranstaltung mit dem Dank an alle Beteiligten.
Die Feierlichkeiten endeten mit der traditionellen Hymne „Gaudeamus igitur“.
An dieser Stelle gilt unser aufrichtiger Dank allen, die diesen denkwürdigen Abend mit uns gefeiert und uns durch ihre Anwesenheit beehrt haben. Ihre Anwesenheit war ein wichtiges Zeichen für die weitere Unterstützung unserer Universität und ihrer Zukunft.
Gemeinsam blicken wir in eine Zukunft, in der unsere Universität eine wichtige Brücke sein wird hin zu einer Ukraine, die in Freiheit und Souveränität integraler Bestandteil eines friedlichen Europas sein wird.
Ukrainische Freie Universität: 80 Jahre in München, 104 Jahre für Freiheit und Unabhängigkeit der Wissenschaft!


