16 Juni, 2025

Skip Veronika “Die Vision der Ukraine erschaffen. Der Bildhauer Gregor Kruk”

Skip, Veronika.

Die Vision der Ukraine erschaffen. Der Bildhauer Gregor Kruk.

Ukrainische Freie Universität, 2024, 304 S.

ISBN 978-3-928687-83-6

Das Buch ist dem Leben und Werk des ukrainischen Bildhauers und Grafikers Gregor Kruk gewidmet, welches durch das Prisma der urbanen und lokalen künstlerischen Umgebungen, in denen er schuf, dargestellt wird. In verschiedenen Kunstzentren von Lviv, Krakau, Berlin und München war der Maestro Kruk von den verschiedenen künstlerischen Schulen und Strömungen, insbesondere der Avantgarde, beeinflusst, suchte aber gleichzeitig nach traditionellen Ausdrucksformen der ukrainischen nationalen Kunst. So hat er während seines Lebens mehr als 300 Skulpturen und 550 Grafiken geschaffen, darunter klassisch-akademische Werke, originelle Volkswerke («Galizische Bauernwelt»), Porträts, satirische und groteske plastische Arbeiten sowie experimentelle Kompositionen.

Inhaltsübersicht

Preis: 50,- Є

Empfänger: Ukrainische Freie Universität

Bank: HypoVereinsbank München

IBAN: DE44700202704410200088

BIC (SWIFT): HYVEDEMMXXX

Verwendungszweck: Buch V.Skip

Andere News aus dem Bereich
Events

Evening public program of the Winter School 2026

Over the next week, our Winter School 2026 will explore Ukrainian migration in Europe and globally across the 20th and 21st centuries, addressing its many dimensions.
19 März, 2026
News

Mark von Hagen. Historische Essays

Die zweibändige Sammlung von Werken des amerikanischen Historikers und Ukrainisten Mark von Hagen zu seinem Gedenken enthält ausgewählte Aufsätze, die im Laufe von 30 Jahren (1988–2018) entstanden sind, sowie ein Manuskript, von dem ein Teil posthum veröffentlicht wurde (2020).
16 März, 2026
News

Lesja Ukrajinka. Stimme des Herzens

Die Übersetzung von Irena Katschaniuk-Spiech eröffnet dem deutschsprachigen Publikum die psychologische Tiefe und sprachliche Feinheit von Lesja Ukrajinkas
16 März, 2026