17 September, 2024

Veranstaltung mit Diskussion zum Thema „Der Beitrag Deutschlands zum Erhalt des kulturellen Erbes der Ukraine“

Am 11. September fand an der UFU eine Veranstaltung mit Diskussion zum Thema „Der Beitrag Deutschlands zum Erhalt des kulturellen Erbes der Ukraine“ statt.
Hauptredner war Lukas Augustin, Präsident der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft (DUG). Herr Augustin präsentierte erstmals der Öffentlichkeit die Maßnahmen der DUG zur Rettung kultureller Werte in der Ukraine mit Unterstützung der deutschen Bundesregierung.
Der russische Krieg in der Ukraine hat bereits unzählige kulturelle Werte zerstört und bedroht zahlreiche Museen und Denkmäler. Um schnellstmöglich Hilfe zu leisten, wurde in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft das Netzwerk für den Schutz kultureller Werte in der Ukraine / Ukraine Art Aid Center gegründet.
Mit Unterstützung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie des Auswärtigen Amtes Deutschlands werden seit 2022 Transporte notwendiger Materialien in die Ukraine organisiert, um Sammlungen und Denkmäler schnell und unbürokratisch zu schützen. Dazu gehören unter anderem Schutzmaterialien, Brandschutz, Restaurierungsmaterialien und -werkzeuge, Arbeitsgeräte und vieles mehr.
Nach der Präsentation fand eine Diskussion zur kritischen Bewertung der ergriffenen Maßnahmen statt, bei der die weitere Entwicklung der Unterstützung und des Schutzes kultureller Werte im Hinblick auf den Wiederaufbau der Ukraine besprochen wurde. An der Diskussion nahmen der Geschäftsführer des Kulturfonds für Vertriebenen Thomas Konhäuser , der Vorsitzende des Rates der Deutschen in der Ukraine Volodymyr Leysle und der EU-Diplomat, Professor der UFU Gerhard Sabathil, teil.
Andere News aus dem Bereich
Events

Bildvortrag des Kriegsfotografen Till Mayer

Am 9. April laden wir Sie zu einem Vortrag und einer Buchpräsentation des bekannten Fotojournalisten aus Bamberg, Till Mayer, ein
07 April, 2025
Events

Erinnerungsveranstaltung anlässlich des 3. Jahrestags des Beginns des großen Krieges in der Ukraine

Am 27. Februar um 18.00 laden wir Sie zur Erinnerungsveranstaltung anlässlich des 3. Jahrestags des Beginns des großen Krieges in der Ukraine ein.
21 Februar, 2025
News

UFU auf der Münchner Sicherheitskonferenz

2025 beteiligt sich die Ukrainische Freie Universität traditionell an der Münchner Sicherheitskonferenz.
20 Februar, 2025
Close

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie über die Öffnungszeiten der Universität während der Osterfeiertage informieren:

  • Das Studierenden- und Lehrsekretariat bleibt vom 14. bis einschließlich 21. April geschlossen.
  • Die Bibliothek und das Archiv bleiben vom 14. bis einschließlich 21. April geschlossen.
  • Die Kanzlei und das Sekretariat bleiben vom 14. bis einschließlich 25. April 2025 geschlossen.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen frohe Feiertage!

Mit freundlichen Grüßen
Das Team der Ukrainischen Freien Universität