Mit großem Bedauern berichten wir hiermit über den Tod Herrn Dr. Karel Schwarzenberg, des Ehrendoktors der UFU und ehemaligen Außenministers der Tschechischen Republik.
Im Laufe von vielen Jahren blieb er eine der prominentesten Persönlichkeiten der tschechischen und österreichischen politischen Szene. Als Politiker spielte er eine herausragende Rolle in der postkommunistischen Tschechoslowakei und dann in der unabhängigen Tschechischen Republik. Unter anderem leitete er das Kanzleramt von Vaclav Havel, diente im Senat des Parlaments der Tschechischen Republik und war Außenminister von 2007 bis 2009 und von 2010 bis 2013.
Als Vertreter der Fürstenfamilie stand er an der Spitze einer der reichsten und einflussreichsten Familien des ehemaligen Habsburgerreiches: der Fürstenfamilie Schwarzenberg.
Karel Schwarzenberg blieb bis zu seinem Lebensende den demokratischen Werten treu. Selbst im hohen Alter scheute er sich nicht, klar zu sprechen. Mit großer Weitsicht warnte er bereits Anfang 2014 vor dem „Hunger Russlands“ durch die Annexion der Krim und war einer der ersten europäischen Politiker, der die entschiedene bewaffnete Unterstützung der Ukraine erklärte.
Mit seinem Abgang in die Ewigkeit verlor Europa einen überzeugenden Demokraten, einen Kämpfer für die Freiheit, einen Verteidiger der Menschenrechte, und die Ukraine – einen treuen Freund.
In ewiger Erinnerung!