21 Februar, 2023

“Sehr viele traumatisierte Menschen sind zu uns gekommen”.

Süddeutsche Zeitung

Von Andrea Schlaier

Erst hat die Prüfungskommission im Videocall gar nichts gemerkt. Irgendwann ist dann aufgefallen, dass der Doktorand sein Kolloquium nicht von einem Schreibtisch aus hält, sondern gerade im Auto sitzt – mit Frau und Kind auf der Flucht. Es sind die Tage kurz nach Putins Überfall auf die Ukraine vor gut einem Jahr. “Er ist jetzt hier, dieser Student”, sagt Maria Pryshlak. Die Rektorin der Ukrainischen Freien Universität (UFU) erzählt die Geschichte in einer kleinen Sitzgruppe ihres Büros in München. “Die, die hier ankommen, haben einen starken Sinn dafür, wie sie anderen helfen können. Es ist wunderbar.”

Der Student aus dem Auto hat mittlerweile seinen Doktor in internationalem Recht und gibt an der UFU in München Kurse für andere Studenten über europäisches Finanzrecht. Und: Er “hat uns geholfen, ein Hilfezentrum für Flüchtlinge aufzubauen und hilft Geflüchteten bei Ämtergängen”, berichtet Pryshlak.

weiter

Andere News aus dem Bereich
News

Besuch des Außenministers der Ukraine Andrij Sybiha an der UFU

Am 12. Februar empfing die UFU den Außenminister der Ukraine Andrij Sybiha gemeinsam mit einer Delegation des Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Ukraine.
16 Februar, 2026
News

Brücken stärken zwischen Bayern, Baden-Württemberg und der Ukraine

Auf Einladung des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, nahm der Kanzler der UFU, Dmytro Shevchenko, an der Staatszeremonie zur Unterzeichnung des Memorandums über wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der Region Lwiw teil.
16 Februar, 2026
News

Treffen mit Serhij Zhadan

Am 11. Februar hatten wir die Ehre, den Ehrendoktor der Ukrainische Freie Universität, Dichter und heute Soldaten Serhij Zhadan, zu empfangen.
13 Februar, 2026