15 November, 2022

Jahresempfang des Migrationsbeirates der Landeshauptstadt München 2022

Am diesjährigen Jahresempfang des Migrationsbeirates der Landeshauptstadt München 2022 im „Alten Rathaus“ nahm für die Ukrainische Freie Universität (UFU) in München Rektorin Professor Dr. Maria Pryshlak teil zusammen mit Beirat Dieter Rippel.

Professor Pryshlak nutzte hierbei die Gelegenheit zum Austausch über die derzeitigen Anliegen der UFU. Neben Mitgliedern des Beirates unter der Vorsitzenden Dimitra Lang – für die Ukrainische Diaspora setzt sich dort Olga Dub-Büssenschütt ein – waren Münchens 3. Bürgermeisterin Verena Dietl zusammen mit zahlreichen Stadträtinnen und Stadträte, u.a. Alexandra Gassmann, Michael Dzeba (CSU-Fraktion), Cumali Naz, Felix Sproll (Fraktion SPD/Volt) und Prof. Dr. Jörg Hoffmann (FDP/BP-Fraktion) u.a. anwesend sowie Vertreterinnen und Vertreter vieler Träger, Initiativen und Vereine.

Der Migrationsbeirat vertritt die Interessen der in München lebenden Ausländerinnen und Ausländer gegenüber dem Stadtrat und der Stadtverwaltung und wird alle fünf Jahre gewählt. Die nächste Wahl findet am 19.03.2023 statt.

Andere News aus dem Bereich
Events

Filmvorführung „20 Tage in Mariupol“ an der UFU, 30. April 2024

Wir laden Sie zur unseren Veranstaltung Filmvorführung: 20 Days in Mariupol organisiert in Kooperation mit dem Generalkonsulat der Ukraine in München und dem Literaturfestival „Eine Brücke aus Papier“ am 30. April ein.
22 April, 2024
Events

Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Daniel Föst (FDP)

Im Rahmen unserer Initiative zur Wiederherstellung der staatlichen Finanzierung der Ukrainischen Freien Universität führte der Bundestagsabgeordnete Daniel Föst (FDP) Gespräche mit der Rektorin und der Verwaltung der Ukrainischen Freien Universität.
22 April, 2024
Events

Podiumdiskussion „Die Ukraine und die EU. Auf dem Weg zur Mitgliedschaft?“

Am 23. April findet die Veranstaltung „Die Ukraine und die EU. Auf dem Weg zur Mitgliedschaft?“ organisiert in Kooperation der Europäischen Akademie Bayern, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Thomas-Dehler-Stiftung und der Ukrainischen Freien Universität statt.
19 April, 2024