10 März, 2022

Besuch im Bayerischen Landtag

Auf Einladung von Landtagsvizepräsident Dr. Wolfgang Heubisch, Staatsminister a.D., nahmen an der ersten Plenarsitzung des Bayerischen Landtags seit Beginn des Krieges in der Ukraine Rektorin der Ukrainischen Freien Universität (UFU) Prof. Dr. Maria Pryshlak, Kanzlerin Yanina Lipski und Beirat Dieter Rippel teil.

Zu Sitzungsbeginn der aktuellen Stunde „Krieg in der Ukraine – Konsequenzen für Deutschland und Bayern“ begrüßte Landtagspräsidentin Ilse Aigner die Vertreterinnen der UFU und hob die Bedeutung und Einzigartigkeit der UFU als Exiluniversität mit Sitz seit 1945 in München hervor. Sie bezeichnete den Krieg in der Ukraine als Bedrohung für die Demokratie und die Freiheit nicht nur in der Ukraine sondern in der gesamten demokratischen Welt.

Nach der Sitzung sprach die Rektorin der Ukrainischen Freien Universität im Namen der Professoren und der Studierenden der Landtagspräsidentin und dem Landtag einen aufrichtigen Dank für die Unterstützung und Solidaritätsbekundung aus.

Die Universität wird weitere Studierende aus der Ukraine aufnehmen, die wegen der aktuellen Situation ihr Studium in der Ukraine nicht fortsetzen können. Schließlich bietet die UFU im Rahmen eines Projektes der Pädagogik und Psychologie ihre Hilfe für geflüchtete Kinder und Jugendliche an.

Foto: https://www.facebook.com/WHeubisch

Andere News aus dem Bereich
News

Fotoausstellung „Kyiv Is the Unbreakable Heart of Europe“

Im Juni und Juli 2024 wird in der Aula der Ukrainischen Freien Universität unter Am Münchner Tor 1, 80805 München (5. OG) in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt München die Fotoausstellung "Kyiv Is the Unbreakable Heart of Europe" gezeigt.
13 Juni, 2024
News

Ehrendoktorwürde für die Rektorin Prof. Maria Pryshlak

Am 29. Mai fand in Lwiw die feierliche Zeremonie zur Verleihung des Ehrendoktorats der Lwiwer Nationalen Musikakademie an die Rektorin der Ukrainischen Freien Universität (UFU), Prof. Maria Pryshlak, statt.
06 Juni, 2024
Events

Buchpräsentation von Martin Roemer „»Und wenn die Welt voll Teufel wär«. Putins Terror – Kiews Recht“

Wir laden Sie zur Präsentation des Buches von Martin Roemer „»Und wenn die Welt voll Teufel wär«. Putins Terror – Kiews Recht“ ein, die mit der Petra-Kelly-Stiftung am 5. Juni stattfindet.
29 Mai, 2024