04 September, 2024

Sehr geehrte Damen und Herrn,
Zweieinhalb Jahre dauert jetzt schon der brutale russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Angesichts von Hunderttausenden Toten und Verwundeten, angesichts Tausender verschleppter Kinder, angesichts Millionen Flüchtlinge mag sich manch einer fragen, ob es nicht Wichtigeres zu tun gibt, als sich um den Schutz ukrainischer Kultur zu kümmern.
Insgesamt 8,5 Mio. € hat die Bundesregierung seit Kriegsbeginn der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft (DUG) für den Kulturgutschutz zur Verfügung gestellt. So konnten mehr als 700 Kultureinrichtungen in der Ukraine mit Hilfslieferungen zur Sicherung von Kulturgut unterstützt werden.
Dies ist auch dringend erforderlich, da russische Raketen gezielt auf Theater, Museen, Bibliotheken und Kirchen abgeschossen werden und dort große Schäden verursachen. Russland versucht systematisch, die ukrainische Kultur zu zerstören und damit dem Land sein kulturelles Herz herauszureißen.
Auf Einladung der Rektorin der UFU München, Prof. Dr. Maria Pryshlak, wird am 11. September um 17 Uhr im Hauptsaal der Ukrainischen Freien Universität, Barellistrasse 9a, 80638 München,
Präsident der DUG Lukas Augustin die Rettungsmaßnahmen in der Ukrainischen Freien Universität München erstmals der Öffentlichkeit vorstellen.
Im Anschluss an seinen Lichtbildvortrag werden
Thomas Konhäuser, Geschäftsführer der Kulturstiftung der Vertriebenen, Bonn/Berlin
Volodymyr Leysle, Vorsitzender des Rated der Deutschen in der Ukraine, Kiew
Arkadiusz Danszczyk, Direktor der Martin-Opitz-Bibliothek, Herne
Dr. Stephan Rindlisbacher, Universität Viadrina, Frankfurt/Oder
unter Leitung von Botschafter Prof. Dr. Gerhard Sabathil eine kritische Bilanz der bisherigen Maßnahmen ziehen und die weiteren Entwicklungen in der Perspektive des Wiederaufbaus in der Ukraine diskutieren. Fragen aus dem Publikum sind willkommen.
Anmeldungen bitte an sekretariat@ufu-muenchen.de
Andere News aus dem Bereich
Events

Podiumsdiskussion “Energieimporte und Sanktionen Gelingt dem Westen ein schlagkräftiges Vorgehen gegen die russische Kriegskasse?”

Am 10. November laden wir zur Podiumsdiskussion Energieimporte und Sanktionen. Gelingt dem Westen ein schlagkräftiges Vorgehen gegen die russische Kriegskasse?
06 November, 2025
News

Gedenkfeier für die Bombenopfer Münchens

Am Allerheiligen, dem 1. November 2025, nahm eine Delegation der Ukrainischen Freien Universität an der bewegenden Gedenkfeier für die Opfer der Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs teil.
03 November, 2025
News

UFU auf der Frankfurter Buchmesse 2025

Vom 15. bis 19. Oktober 2025 war die UFU auf der 77. Frankfurter Buchmesse als Teil des nationalen ukrainischen Standes vertreten
31 Oktober, 2025