Ukrainische Freie Universität

Ukrainian Free University • Український Вільний Університет

Literaturabend mit Sergiy Zhadan

Posted on 24/09/2014 by

Am 24. September 2014 fand an der Ukrainischen Freien Universität ein Literaturabend mit Sergiy Zhadan statt. Herr Zhadan ist der bekannte ukrainische Schriftsteller, Übersetzer, Person des öffentlichen Lebens, Autor der Romane "Depeche Mode", "Vorochilovgrad", "Mesopotamien" Gedichtbänder "Zitate", "Äthiopien", usw. Literarische Werke von Sergiy Zhadan sind in viele Sprachen übersetzt und haben zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, darunter der deutsche renommierte-Literatur- und Übersetzerpreis Brücke Berlin 2014 erhalten.

101

In ihrer Eröffnungsrede hat Rektorin der UFU Prof. Dr. Yaroslava Melnyk zahlreiche Gäste (ukrainische Gemeinde Münchens, Professoren und Studenten der UFU) begrüßt.

Im Laufe des Abends hat der Schriftsteller seine unveröffentlichten sowie veröffentlichten Gedichte vor Publikum vorgelesen. Die meisten von ihnen waren aktuellen Ereignissen in der Ukraine gewidmet.

103

Mit voller Aufmerksamkeit und Begeisterung haben die Gäste dem Schriftsteller zugehört. Danach folgte eine interessante Diskussion.

Zum Abschluss des Literaturabends hatten alle Gäste die Möglichkeit, nicht nur den Schriftsteller kennenzulernen und seine Werke zu würdigen, sondern sich in zwangloser Atmosphäre mit dem Autor zu unterhalten und seine Bücher und Übersetzungen zu erwerben.